"Valgvor" - ein Name?

Startet af Helmut Kudsk, 20 Jan 2012 - 11:41

Forrige emne - Næste emne

Helmut Kudsk

Hallo,

meine Stammlinie Kudsk konnte ich zurück verfolgen bis zu Peder Nielsen, Taufe: 3. p. Trinit. 1709 in Højrup, Stepping, Haderslev.

Als sein Vater ist angegeben: Valgvor Nielsen.

Peder Nielsen hat am 3. Nov. 1735 geheiratet, ebenfalls in Højrup, Stepping.

Fragen:

Wieso war Peders Nachname Nielsen? Nach der damaligen Namensgebung hätte er doch Valgvorsen heißen müssen!?

Ist Valgvor etwa kein Name sondern eine andere Bezeichnung?

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe

Helmut Kudsk

Inger Buchard

Schreibe mal die Opslagsnummern in Stepping 1701-1763 auf, damit wir im KB nachschauen können - ich finde die Einträge nicht.

Inger
Redaktør på DIS-Wiki

Helmut Kudsk

#2
KB Stepping 1701-1763

Taufe Opsl. 65, Anno 1709, 4. Zeile.

Heirat Opsl. 78, 1735, 2. Eintrag.

Helmut

siehe auch hier: http://www.ddd.dda.dk/kiip/asp/kbindhold.asp?NAV=88&kipnr=B0254&begivenhed=D%E5b&aarfra=1701&sogn=Stepping&aartil=1763

Inger Buchard

#3
Trotzdem: bei www.arkivalieronline.dk finde ich die Einträge nicht. Vielleicht ist Angabe der Opslagsnummern bei www.ddd.dda.dk missverständlich angegeben?

Wenn ich im KB Stepping nach den Einträgen zu Höjrup suche, stehen sie ganz hinten im KB - Seite 167 ff = Opslag 69 ff

Opslag 71 hat die Taufe:
Wie der Vorname des Vaters lautet, ist schwer zu lesen. Man müsste Geschwister finden, um mit Sicherheit festzustellen, wie der Vater zum Vornamen hiess. Pasch III 1706 z.B. Da steht eindeutig Valquor Nielsen. Das Kind heisst auch Peder und wird vor 1709 gestorben sein.

Die Hochzeit Opslag 86 ist eindeutig
Peder Nielsen heiratet Malene Hansdatter

Also: Valquor ist ein Name. Die zweite Frage: ob Peder Nielsen = Peder Nielsen Valquorsen ist, muss eine gründliche Durchsicht der KB-Seiten von Höjrup ergeben. Aber du hast recht: es ist merkwürdig, dass hier der Name Nielsen weigergegeben wird - vorausgesetzt, die Kombination Hochzeit/Taufe stimmt.

Inger

PS: Hast du schon Karl Kudsk in den Verlustlisten gesehen? Suchseite http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
Redaktør på DIS-Wiki

Helmut Kudsk

#4
Peder Nielsen, Opsl. 71, 1709, vierter Eintrag

Geschwister:

Niels Nielsen, Opsl. 70. 1702, vorletzter Eintrag
Peder Nielsen, Opsl. 71, 1706, vorletzter Eintrag. Tod: Opsl. 79, 1708, 2. Eintrag
Anne Nielsens, Opsl. 72, 1714, vorletzter Eintrag

Helmut

Karl Kudsk = Kastrup, andere Linie

Helmut Kudsk

Anmerkung für Inger Buchard:

Chapeau zu DIS-Wiki!

Inger Buchard

Danke! aber wo hast du Hilfe gefunden?

Inger
Redaktør på DIS-Wiki

Helmut Kudsk

Das war allgemein. Hat mit diesem Thema nichts zu tun.

Helmut

Kim Gade

Hallo Helmut

Es ist ganz einfach. Valquors Sohn heisst Peder Nielsen weil Valquor mit Nachnahmen Nielsen hiess. Im grossteil Dänemarks hätte man ihn bis im späten 19. Jahrhundert Valquorsen genannt. Aber nicht überall. In Schleswig begann man schon ende des 18. Jahrhundert damit den Nacnnamen des Vaters zu benutzen. Peder ist aber eindeutig zum beginn des jahrhunderts geboren.

Kann nur sagen das seine Eltern wohl früh dran waren. Da muss ein Eksperte dran um zu sagen warum das hier so früh geschah.
Mvh.
Kim Gade

Lis Nielsen

Hallo Helmuth
Ich habe viele Vorfahren in Tønder amt, Sønder Jylland. Einige von ihnen begannen in den frühen / Mitte 1800 mit der Familienamen Andresen , man nicht immer davon ausgehen, dass sie ihren Vater`S  Vornamen zum nachname benutzt haben.

VH lis