Peder Pedersen in Refsgaard, Erbsache 1733

Startet af Helmut Kudsk, 27 Sep 2020 - 12:57

Forrige emne - Næste emne

Helmut Kudsk

Hallo,

ich habe wieder mal Probleme mit dem Lesen und Übersetzen einiger Textteile hier:
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?bsid=334266#334266,32741568

Nr. 738, 23. November, Skiftebrev efter afgangene Peder Pedersen.
Es geht nur um die Textpassagen in den beiden rechten Spalten. Bruchstücke kann ich lesen und auch deuten, aber ich finde keinen Zusammenhang.

På forhånd tak for hjælpen.

Helmut

Ole Westermann

Hej Helmut

Mit starke Hilfe von mein Wörterbuch:

1.
Hvor Arven Staar om deraf Svares Rendte eller ej eller om arven er udbetalt
   →
Wo das Erbe steht, ob davon Zins berechnet oder nicht, oder das Erbe ausbezahlt ist
-----
De her anførte arveparter betaler Enken strax til Formynderne, som samme paa Rendte
udsetter og derfor aflegger vedbørlig Rigtighed saaledes som de efter loven kan tilsvare
   →
Die hier anführte Erbteile bezahlt die Wittwe sofort zu die Vormunden, die sie auf Zins
einsetzt und dafür bebührend Richtigheit abliegen, wie das Gesetz bestimmt.

2.
Forklaring om hvad forsikring for arven haves saavel som og om nogen arf staar u-sikker,
samt hvor Børnene nu er, og i hvad Stand de nu findes
   →
Erklärung über welche Versicherung man für das Erbe hat, und ob ein Erbe unsicher steht,
und wo die Kinder jetzt sind, und in welcher Zustand sie sind
   ---------
Første arving er hiemme hos Stiffaderen Niels Nielsen og arven hos hannem indestaaende i Gaarden
2den arving Dorthe er Død og hendes arv til Begravelse anvendt -
3die og 4de Arving ligeleeedes hiemme hos Stiffaderen, og deris Arv i Boen indestaaende.
Første arvings Formynder Christen Jepsen i Oustrup betroer sin Myntlings arv inde i Boen hos Niels Nielsen
De Tvende Sidste arvingers Formynder, Ole Andersen, haver at observere Børnenes Tarv og see sig om
arvens Vished Forsikret. -
   →
Erste Erbe ist zu Hause bei den Stiefvater Niels Nielsen und das Erbe bey ihm in den Hof stehend.
2te Erbe Dorthe ist tot und ihre Erbe zu das Begräbnis angewendet -
3te und 4te Erbe auch zu Hause bey den Stiefvater, und das Erbe in Hof stehend.
Der erstes Vormund Christen Jepsen in Oustrup vertraut das Erbe seine Mündel in den Hof bey Niels Nielsen
Der Vormund von die zwei letzten Erben, Ole Andersen muss die Interessen für die Kinder beobachten und
für die Sicherheit des Erbe nachsehen.

mvh Ole

Lisa Petersen

Hallo Helmer

Der ganz Nachlass (nicht nur Auszug) findest du hier auf familysearch

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QHV-N3ZZ-4W8L?cat=408196

grüssen

Lisa Petersen
ved Washington, D.C.

Helmut Kudsk

Hej Ole, hello Lisa,

herzlichen Dank für die ausführliche Transkription und Übersetzung (Ole) und für den wertvollen Tipp (Lisa).

mvh

Helmut