Ich suche Fritz Labusch

Startet af Malgorzata Labusz, 12 Sep 2016 - 23:28

Forrige emne - Næste emne

Malgorzata Labusz

Hallo,

Mein Name ist Margaret. Ich komme aus Polen und wohne in Olsztyn. (Allenstein)
Helfen Sie mir bitte.
Seit 2 Jahren weiß, dass ich das richtige Geburtsdatum (1914, Siemianoven) und den Namen meines Großvaters.  Alles was ich weiß über meinen Großvater. Keine Dokumente, keine Fotos, keine Erinnerungen. Es gibt nur Schmerz. Es gibt mir keine Ruhe, damit ich nach Antworten suchen. Ich sehnte mich immer für einen Großvater. Großmutter verbot fragen. Großmutter bereits gestorben, und niemand sagte. Auch mein Vater wusste nicht die Wahrheit.
Können Sie mir helfen?

Grüße
Margaret

Inger Buchard

#1
Und warum suchen Sie in Dänemark? Labusz/Labusch ist kein dänischer Nachname.
Der Name Labusch findet sich in der Flüchtlingsdatenbank
http://navneregistre.dis-danmark.dk/flygtninge/fly_vis_form.php
aber kein Fritz L.

Das heisst aber nicht, dass sich hier kein Fritz Labusch als Flüchtling aufhielt; nur: die Flüchtlingskarteien sind noch etwa 10 Jahre gesperrt. In der Flüchtlingsdatenbank findet man nur Kirchenbucheinträge, d.h. Daten zu Geburten, Konfirmationen und Beerdigungen.

Wenn Sie glauben, Fritz Labusch war als Flüchtling unter den etwa 250.000 Flüchtlingen in Dänemark, müssen sie bei den Staatlichen Archiven fragen
mailbox@sa.dk

Man versteht Deutsch und Englisch und wird wahrscheinlich eine Dokumentation der Abstammung verlangen.

Wenn aber - was das Geburtsjahr 1925 bedenkt - Ihr Fritz Labusch als Soldat in Dänemark war, wird er in unseren Archiven nicht auftauchen. Die dt. Wehrmacht hinterliess selbstverständlich keine Unterlagen.

Sie kennen hoffentlich die Gräber-Datenbank der Kriegsopfer:
http://www.volksbund.de/graebersuche.html

Hier drei Fritz Labusch

Inger
Redaktør på DIS-Wiki

Malgorzata Labusz

Hallo Inger,

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gestern fand ich im Internet Informationen über Personen mit dem Namen Labusch. Nach dem Krieg zog er nach Dänemark. Sie waren Flüchtlinge.  Ich habe vor kurzem erfahren, dass meine Urgroßmutter dort lebten. Leider weiß ich nicht ihren Namen.
Von Großmutter erfuhr ich, dass mein Großvater im Krieg getötet wurde. Das ist alles. Ich wusste nicht, dass ich deutsche Vorfahren haben.
Ich bin für die Fehler sorry. Ich schreibe nicht gut Deutsch.

herzlich Gruß
Margaret